Region

Der Wagram, dessen Name vom Wogenrain, also dem Flussufer abstammen soll, dass vor der Donauregulierung auch Altarme des Flusses unmittelbar am Weinland vorbeigeströmt sein sollen, erstreckt sich auf etwa halben Weg zwischen Wien und Krems und bildet eine in ihrer Mächtigkeit europaweit einzigartige Lößstufe.

Das nördlich vom Weinviertel und westlich von den Weinbaugebieten Kremstal und Kamptal begrenzte Gebiet profitiert von den mächtigen Lößablagerungen, die während der letzten Eiszeit angeweht wurden und zum Teil bis zu 20 Meter in die Tiefe reichen.

An der Grenze zwischen Waldviertel und Weinviertel gibt es aber auch Berührungspunkte mit den südlichen Ausläufern des Manhartsberges, der zur böhmischen Masse zählt, weshalb es an einigen Stellen der sogenannte Gföhler Gneis an die Oberfläche tritt.

Weitere typische Bodenformationen sind, der auf prähistorisches Meeresufer mit entsprechenden Fossilien zurückzuführender Gösinger Sand und Schotterabdeckungen, die auf Ablagerungen der frühzeitlichen Donau zurückzuführen sind.

Zwischen Rupperthal im äußersten Osten und Feuersbrunn im äußersten Westen ist eine Kette von alten Weinbauorten aufgereiht, deren Lagen nahezu ausschließlich nach Süden orientiert sind.

Großriedenthal, Kirchberg/Wagram, Fels, Gösing und Feuersbrunn sind die wohl bekanntesten Herkünfte, in denen vor allem der fast zwei Drittel der Rebfläche bedeckende Grüne Veltliner eine ideale Heimat gefunden hat. Ausgesprochen wohl zu fühlen scheinen sich hier auch der zwischenzeitlich fast ausgestorbene Rote Veltliner sowie die Burgundersorten, aber auch Riesling und die Rotweinsorte Zweigelt fühlen sich hier sehr wohl.

Nach dem kurzen historischen Rückblick über die Entstehung des Weinbaugebietes möchte ich Ihnen eine junge, dynamische Vereinigung von 9 Winzern des Gebietes vorstellen

die Weingüter Wagram.

Phone: (+43) 2738 2795
Fax: (+43) 2738 2795-4
A-3484 Grafenwörth
Kremser Strasse 10